Samstag, 13. August 2011

Brasov, Sibiu und Sigishoara

Kronstadt, Hermannstadt und Schässburg spielten im Mittelalter eine wichtige Rolle im Handel und in der Manufaktur von Gewebe und Töpferwaren.
Heute ist die Struktur des sächsischen Siedlungsbau, trotz der kommunistischen Ära, sehr gut sichtbar und auch unterhalten. Sibiu (Hermannstadt) war 2007 Kulturhauptstadt, dies hat ein Touristen- und Renovationsboom ausgelöst. Heute sind die siebenbürgner Städte fest in deutschsprachiger Touristenhand.

1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia, lieber Beat, schön dass ihr diese Städte gesehen habt. Ich habe mit einem Freund vor 3 Jahren genau diese Städte abgeklappert und herzliche Menschen getroffen. Brasov als Touristenort schön gemacht, im Sommer allerdings nicht auf Volltouren, Sibiu hingegen schon. Zwischen Brasov und Sigishoara haben wir noch Viscri (Weisskirch) besucht, auf den berühmten grauen Strassen, super Erfahrung, glücklicherweise mit Mietauto. Die Wehrkirche gilt als die Besterhaltendste - falls ihr es wieder wagt. Sigishoara ist übrigens befreundete Stadt von Baden, Kläranlage ist System Baden, Stadtbusse sind von Baden etc. Wir staunten auch über das super Deutsch der alten Bevölkerung. Ein wirklich schönes Land - und vieles für uns überraschend, gegenüber was man hier so hört. Liebe Grüsse, Jörg (am Samstag ist übrigens KAT, bei schlechtem Wetter in der Tannegg)

    AntwortenLöschen