Donnerstag, 28. April 2011

Fahrzeugausbau

Nun ist der Fahrzeugausbau erstellt.
Hintersitze ausgebaut, Teppiche demontiert und Auto-Rohbau erstellt. Danach eine Holzpritsche eingebaut, die Kühlbox und einen Zwischenboden montiert, anschliessend Einbau und Fixierung des Wasserkanisters und der zwei Dieselbidons.
Die Matraze muss noch evaluiert werden. Diese muss Feuchtigkeit aufnehmen können, nicht zu dick und bequem zum Schlafen sein.





Carnet de Passage

Damit wir mit dem eigenen Fahrzeug im Iran und Zentralasien einreisen können, benötigen wir ein Zolldokument (Carnet de Passage). Damit wird bei der Einreise bzw. Ausreise bestätigt, dass wir das Fahrzeug nicht verkaufen und so dem Staat Steuern entgehen.
Ein Carnet stellt der TCS aus, für welches eine Bargarantie oder Bürgschaft vom 1/2 Preis des Fahrzeuges hinterlegt werden muss. Man rechne was das bei unserem Fahrzeug ausmacht!!

Freitag, 22. April 2011

Geplante Reiseroute

Damit nun die Route auch visualisiert ist, haben wir nun unsere provisorische Route bestimmt. Ab der Ukraine werden wir entscheiden ob wir noch Zeit haben uns an der Adria etwas zu erholen, oder ob es direkt über Oesterreich nach Hause gehen soll.

Mittwoch, 13. April 2011

Visa Uzbekistan / Fahrzeugumbau

Visa für Uzbekistan ist auch eingetroffen, nun gehen die Päss nochmals zum Konsulat vom Iran um die richtigen Visen in die richtigen Pässe zu kleben.....

Ebenfalls war ich heute bei einem Fahrzeugbauer www.toyo.ch
Peter Albisser gab gute Tipps, und kann so einiges für unseren Toyota liefern:
- Reifen Cooper ST  (Laufleistung 50'000k)
- Einbau einer Standheizung
- Einbau einer 2. Batterie mit IBS Doppelbatteriesystem
- Einbau eines Diebstahlschutz
- Reifenflick Set
- Kühlbox mit Kompressor
- Bergematerial
- Sandbleche

Am Wochenende habe ich die Rücksitze demontiert und eine Pritsche eingebaut, damit wir zur Not im Auto übernachten können.